Einfache Bedienung, Wendigkeit und Zugkraft verbinden sich zum perfekten stufenlosen Geräteträger
Der stufenlose Fahrantrieb, Heck- und Front-Zapfwellen sowie die Arbeitshydraulik mit Verstellpumpe machen den Unitrac zum idealen Geräteträger für jeglichen Winterdienst. Streu- und Kehrarbeiten sowie Schneeräumung mit Pflug oder Fräse werden durch die 4-Rad-Lenkung selbst in engen Gassen zum Kinderspiel. 5.000 kg Nutzlast und gute Zugkraft ermöglichen schwere Transportarbeiten.
Auf einen Blick
-
Motor
PERKINS Syncro
90 kW (122 PS) / 500 Nm
PRO: 100 kW (136 PS)
4 Zyl. / 3.600 cm³
Perkins Syncro
Stufe 5 -
Getriebe
Lindner-ZF-Stufenlosgetriebe
40 oder 50 km/h -
Zapfwelle
Zapfwellenkupplung elektrohydraulisch per Knopfdruck,
Zapfwelle hinten/mitte: 540 / 1.000 U/min, optional: Frontzapfwelle 1.000 U/min -
Hydraulik
Mehr-Kreis-Hydraulik mit Verstellpumpe
Ölmenge max. 88 l/min
200 bar
Load-Sensing-System
45 l, entnehmbare Menge: 35 l -
Dimensionen
Breite 2115mm
Höhe 2484mm
Radstand 2750 mm
Kabine
Kippbare Komfortkabine
Optimale Rundumsicht: Sie haben alles im Blickfeld: Den vorderen Arbeitsraum durch die beheizbare Panoramafrontscheibe, seitlich die freie Sicht durch die großen Glastüren mit weit öffnenden Schiebefenstern. Die Rückspiegel mit integrierten Zusatzblinkern sind elektrisch verstell- und beheizbar.
Komfortausstattung: Durch die weit öffnenden Türen gelangt man bequem in die geräumige Komfortkabine. Die Türautomatik öffnet das Heckfenster beim Einstieg und erleichtert ein sanftes schließen der Tür mit optimaler Kabinenentlüftung. Praktisch sind die rutschfesten Ablagefächer und -Netze sowie der große Getränkehalter.
Einsteigen und losfahren!
Mit dem einfachen Drehregler wird jeder Fahrer zum Voll-Profi.
Den Unitrac zu fahren ist einfach: Motor starten, Fahrtrichtung wählen, Gas geben und Lenken. Wer bei der Arbeit besonders effizient arbeiten möchte, verwendet den LDrive-Drehregler auf der Armlehne.
Ist „LDrive“ aktiviert, wird durch Drehen des Reglers die Fahrgeschwindigkeit stufenlos und dynamisch eingestellt. Für wichtige Fahrwerksfunktionen und Fahr-Modi sind Schnellwahltasten vorhanden.
Motor
PERKINS Syncro
Der 4-Zylinder-Perkins-Syncro-Turbodieselmotor der Stufe 5 im Unitrac 122 LDrive leistet 90 kW/122 PS und 500 Nm Drehmoment bei 1.500 U/min. Mit Common-Rail-Einspritzung, Partikelfilter und selektive katalytische Reduktion (SCR) erreicht er Abgasstufe 5 der Euro-Norm. Durch die besonders hohe Durchzugskraft des Motors mit 3,6 Liter Hubraum ist das Fahrzeug härtesten Anforderungen im professionellen Einsatz gewachsen.
Perkins Hochleistungsaggregat
- mehr Leistung
- mehr Drehmoment
- mehr Hubraum
- weniger Verbrauch
- weniger Schadstoffe
- schall- und vibrationsreduziert
- wartungsfreundlich
Sorgenfreier Partikelfilter
Das Abgasnachbehandlungssystem im Unitrac 122 LDrive besteht aus zwei Modulen. Im Partikelfiltersystem (DOC & DPF), das direkt im Motorraum untergebracht ist, werden 99,9 % der Feinpartikel aufgefangen. Das wartungsfreie Filtersystem regeneriert sich vollautomatisch. Im nachgelagerten SCR-System hinter der Kabine wird mit Ad-Blue die Abgasreinigung vervollständigt.
Powermanagement
Dank Powermanagement wird beim Unitrac 122 LDrive PRO die Motorleistung von 90 kW auf 100 kW geschwindigkeitsabhängig für den Fahrantrieb oder bei Zapfwellenbetrieb angehoben. Damit ist der Transporter für Einsatzprofis maßgeschneidert, die noch mehr Leistung brauchen oder längere Einsätze fahren.
Getriebe
Lindner-ZF-Stufenlosgetriebe
Das im Unitrac 122 LDrive verwendete CVT Stufenlosgetriebe wurde gemeinsam mit ZF entwickelt und wird von Lindner produziert. Durch die im Arbeits-Fahrbereich großteils mechanische Kraftübertragung mit geringem hydrostatischem Anteil arbeitet das Getriebe besonders effizient. Gefahren wird stufenlos von -20 bis +50 km/h mit reduzierter Motordrehzahl.
Hydraulik
Mehr-Kreis-Hydraulik mit Verstellpumpe
Der Unitrac 122 LDrive arbeitet mit einer Axialkolbenpumpe, die die Hydraulikleistung stufenlos bis 88 l/min regelt. Es wird stets die jeweils benötigte Ölmenge für alle Arbeitskreise gefördert und Verlustleistungen dadurch eliminiert. Bis zu 5 EHS-Steuergeräte und ein EWS Steuergerät mit Mengeneinstellung sind möglich. Diese arbeiten proportional und besonders feinfühlig. Die Hydraulik- Feineinstellung erfolgt über den I.B.C.-Monitor. Wie alle Lindner-Fahrzeugen verfügt auch der Unitrac 122 LDrive über einen getrennten Ölhaushalt von Arbeitshydraulik/Lenkung und Getriebe mit separaten Kühlsystemen. Eine Hydraulikleistung von 50 l/min steht schon ab 1.300 U/min Motordrehzahl voll zur Verfügung.
Bedienhilfe durch TracLink
Beim Gerätewechsel erkennt das TracLink-System neue Anbaugeräte und zeigt im I.B.C.-Monitor an welche Anschlüsse für das Gerät verwendet werden sollten, welche Funktionen wie bedient werden und mit welcher Hydraulikmenge optimale Einsatzergebnisse erzielt werden können. So arbeiten auch unerfahrene Bediener wie Profis.
4-Rad-Lenkung
Die mitlenkende Hinterachse ermöglicht bisher unerreichte Wendigkeit.
Der Unitrac ist optional mit 4-Rad-Lenkung erhältlich. Der Wendekreisradius beträgt damit nur 3,5m (ohne 4-Rad-Lenkung 6 m). Auf Wunsch ist ein Hundegang-Lenkmodus verfügbar. Durch die Komfortrückstellung ist die Bedienung einfach und unkompliziert.
Licht
Intelligentes Licht
Der Unitrac LDrive ist mit LED-Rücklicht und Tagfahrlicht-Leuchtringen ausgestattet. Die Leuchtdioden sind besonders stromsparend und halten mit über 20.000 Betriebsstunden ein Transporterleben lang.
Der Unitrac 112 / 122 LDrive verfügt über leuchtstarke Voll-LED-Scheinwerfer für Tagfahr- und Abblendlicht, die mit ihrer intensiven Ausleuchtung bestens für Nachteinsätze geeignet sind. Auf Wunsch sind leuchtstarke LED-Arbeitsscheinwerfer erhältlich.
LED-Warnleuchten
Für den Kommunaleinsatz kommen extrem gut sichtbare LED-Rundumleuchten und Blitzbalken zum Einsatz. LED-Warnleuchten am Stoßbalken gehören bei der Kommunalausführung zum Standard.
Dimensionen
Abmessung, Bereifung & Farbauswahl
- Zul. Gesamtgewicht
- 9500 kg
- Max. Achslast hinten
- 5000 kg
- Max. Achslast vorne
- 4600 kg
- Radstand
- 2750 mm
- Teilhöhe (E)
- 2058 mm
- Außenbreite (B) mit Serienbereifung
- 2115 mm
- Höhe (C) mit Serienbereifung
- 2484 mm
Alle Angaben beziehen sich auf die Ausführung mit Hinterachslenkung - Dimensionen ohne Hinterachslenkung entnehmen Sie bitte dem Prospekt.
Bereifung hinten | Bereifung vorne | Spur (D) | Spur (D) mit 4-Rad-Lenkung | Außenbreite (B) | Außenbreite (B) mit 4-Rad-Lenkung | Höhe (C) |
---|---|---|---|---|---|---|
15/55-17 | 15/55-17 | 1687 | 1688 | 2078 | 2079 | 2478 |
425/55-17 | 425/55-17 | 1687 | 1688 | 2115 | 2116 | 2484 |
440/50-17 | 440/50-17 | 1687 | 1688 | 2128 | 2129 | 2473 |
374/55-18 | 374/55-18 | 1677 | 1678 | 2051 | 2052 | 2480 |
275/70-19.5 | 275/70-19.5 | 1667 | 1668 | 1942 | 1943 | 2479 |
297/70-19.5 | 297/70-19.5 | 1667 | 1668 | 1964 | 1965 | 2493 |
290/80-15.3 | 290/80-15.3 | 1687 | 1688 | 1977 | 1978 | 2470 |
Downloads
Unitrac 122 LDrive
- Zustandsklasse Top-Vorführer
- Baujahr 2023
- PS 122
- Betriebsstunden 500