ZF-Technologie mit Lindner-Know-How
Der Lintrac vereint modernste ZF-Stufenlostechnologie mit einem einfachen und praxisorientierten Bedienkonzept von Lindner. Hier wird die jahrzehntelange Erfahrung zweier Unternehmen in einem kompakten und effizienten Fahrzeug vereint. Wer nach einem leistungsstarken und gleichzeitig wendigen Traktor sucht, fährt mit dem Lintrac genau richtig.
Auf einen Blick
-
Motor
PERKINS 854E-E34TA
83 kW (113 PS)
4 Zyl. / 3.400 cm³
Turbo-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung und Partikelfilter -
Getriebe
TMT11-ZF-Stufenlosgetriebe
40 km/h
Optional: LINDNER-Hinterachslenkung mit Hundegang -
Zapfwelle
lastschaltbare Heckzapfwelle
430 / 540 / 750 / 1.000 U/min
EHR mit AHC -
Hydraulik
BOSCH Rexroth Axialkolbenpumpe
4 bis 88l/min
getrennter Ölhaushalt -
Dimensionen
Breite 2226mm
Höhe 2678mm
Radstand 2340 mm
Kabine
Die TracLink-Kabine ist für besonders lange Einsatzzeiten konzipiert – bei bester Fahrerlaune.
Mit dem Lintrac werden vor allem Grünlandprofis angesprochen, die auch bei langen Einsatzzeiten konzentriert arbeiten müssen. Kabinen-Federung und Luftsitz, beste Sicht nach allen Seiten und nach oben, sowie ein innovatives Lichtkonzept sorgen für ermüdungsfreies Arbeiten in jeder Situation.
Einsteigen und losfahren!
Mit dem einfachen Drehregler wird jeder Fahrer zum Voll-Profi.
Den Lintrac zu fahren ist einfach: Motor starten, Fahrtrichtung wählen, Gas geben und Lenken. Wer bei der Arbeit besonders effizient arbeiten möchte, verwendet den LDrive-Drehregler auf der Armlehne.
Ist der "LDrive" aktiviert wird durch drehen des Reglers die Fahrgeschwindigkeit stufenlos und dynamisch eingestellt. Für Allrad, Differenzial, Tempomatspeicher, Kriechfunktion Handgas & Fußgas-Modus & die verschiedenen Fahr-Modi sind Schnellwahltasten vorhanden.
Motor
PERKINS 854E-E34TA
Der Perkins Turbo-Diesel mit 3,4 Liter Hubraum leistet 83 kW / 113 PS. Er entfaltet ein enormes Drehmoment von 450 Nm bei 1.400 U/min mit sehr steilem Drehmomentanstieg von über 40 %. Diese Eigenschaften sorgen für ein Kraftvolles Anfahrverhalten am Hang und bei Zugarbeit. In Zusammenarbeit mit dem TMT Getriebe kann der Motor mit reduzierter Drehzahl arbeiten ist so besonders sparsam im Verbrauch. Durch den Partikelfilter wird die Abgasstufe 3B erreicht.
Getriebe
TMT11-ZF-Stufenlosgetriebe
Das TMT 11 ist der Nachfolger des TMT09, des ersten Stufenlosgetriebes. Es wurde speziell für eine Zapfwellenleistung von über 110 PS konzipiert. Kompakter Leichtbau war dabei besonders wichtig. Durch die großteils mechanische Kraftübertragung mit geringem hydrostatischem Anteil arbeitet das Getriebe besonders effizient. Gefahren wird stufenlos von -20 bis +43 km/h mit reduzierter Motordrehzahl. Die 4-fach-Heckzapfwelle mit Anlaufsteuerung arbeitet wahlweise mit 540/750/1000/1400 U/min.
In unserer Videoserie "Traktortechnik am Freitag" können Sie sich von den Vorzügen eines stufenlosen Getriebes überzeugen. zum Video
Hydraulik
BOSCH Rexroth Axialkolbenpumpe
Der Lintrac arbeitet mit einer Axialkolbenpumpe, die die Hydraulikleistung stufenlos von 4 bis 88 l/min regelt. Es wird immer die jeweils benötigte Ölmenge gefördert. Verlustleistungen werden dadurch eliminiert. Bis zu 5 EHS-Steuergeräte mit Mengeneinstellung sind möglich. Diese arbeiten proportional und besonders feinfühlig. Wie bei allen Lindner-Fahrzeuge verfügt auch der Lintrac über einen getrennten Ölhaushalt von Arbeitshydraulik/Lenkung und Getriebe.
4-Rad-Lenkung
Die mitlenkende Hinterachse ermöglicht bisher unerreichte Wendigkeit.
Der Lintrac ist der erste Standardtraktor mit mitlenkender Hinterachse. Bei der Entwicklung konnte Lindner auf jahrzehntelange Erfahrung mit 4-Rad-Lenkungen bei Berglandwirtschaft und Kommunaleinsatz mit dem Unitrac-Transporter aufbauen. Dabei kommen extrem stabile Gelenkgehäuse aus Sphäroguss zum Einsatz. Auf Wunsch lenkt die hintere Achse bis zu 20° ein und verleiht dem Lintrac dadurch eine bis dahin für Traktoren unerreichte Wendigkeit.
Der Lintrac ist auch ohne mitlenkende Hinterachse extrem wendig. Durch den kompakten Radstand und 52° Lenkeinschlag vorne erreichte er einen Wendekreisdruchmesser von 9,5 m. Mit 4-Rad-Lenkung wird ein sensationeller Wendekreisdurchmesser von unter 7 m erreicht. Dabei werden die hinteren Räder bis zu 20° eingeschlagen. Auch “Hundegang” ist möglich. (Gemessen mit Bereifung 480/70-R28 hinten und 420/65-R20 vorne am Lintrac 90)
Licht
Der Lintrac ist mit LED-Rücklicht, Tagfahrlicht und LED-Arbeitscheinwerfern ausgestattet. Die Leuchtdioden sind besonders stromsparend und halten mit über 20.000 Betriebsstunden ein Traktorleben lang.
Zusätzlich verfügt der Lintrac über leuchtstarke Bi-Halogen-Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht. Der LED-Rücklicht-Bogen sorgt beim Lintrac 110 & 130 für beste Sichtbarkeit bei Nacht.
Intelligentes Licht
Auf Wunsch sind leuchtstarke H7-Halogen oder LED-Arbeitsscheinwerfer erhältlich. Für den Kommunaleinsatz kommen extrem gut sichtbare LED-Rundumleuten und Blitzbalken zum Einsatz. Um auf besondere Einsätze aufmerksam zu machen kommen LED-Blitzleuchten zum Einsatz die sich perfekt in die TracLink-Dachschale einfügen – ohne Nachteile für die Bauhöhe.
Dimensionen
Abmessung, Bereifung & Farbauswahl
- Zul. Gesamtgewicht
- 8000 kg
- Max. Achslast hinten
- 5000 kg
- Max. Achslast vorne
- 3000 kg
- Radstand
- 2340 mm
- Teilhöhe (E)
- 1929 mm
- Länge (A) mit Serienbereifung
- 3530 mm
- Außenbreite (B) mit Serienbereifung
- 2226 mm
- Höhe (C) mit Serienbereifung
- 2678 mm
Alle Angaben beziehen sich auf die Ausführung mit Hinterachslenkung - Dimensionen ohne Hinterachslenkung entnehmen Sie bitte dem Prospekt.
Bereifung hinten | Bereifung vorne | Spur (D) | Spur (D) mit 4-Rad-Lenkung | Außenbreite (B) | Außenbreite (B) mit 4-Rad-Lenkung | Höhe (C) |
---|---|---|---|---|---|---|
600/65-30 | 425/75-20 | 1700 | 1701 | 2270 | 2271 | 2660 |
420/85-34 | 380/70-24 | 1700 | 1701 | 2171 | 2172 | 2687 |
480/70-34 | 380/70-24 | 1700 | 1701 | 2194 | 2195 | 2679 |
540/65-34 | 440/65-24 | 1700 | 1701 | 2226 | 2227 | 2678 |
600/65-34 | 480/65-24 | 1700 | 1701 | 2272 | 2273 | 2709 |
420/85-38 | 380/85-24 | 1700 | 1701 | 2165 | 2166 | 2739 |
540/65-38 | 480/65-24 | 1700 | 1701 | 2217 | 2218 | 2728 |
Downloads
Lintrac 110
- Zustandsklasse Top-Vorführer
- Baujahr 2020
- PS 113
- Betriebsstunden 50