Videoserie
Gemeinsam mit agropictures gehen wir in der Serie "Traktor-Technik am Freitag" vielen Fragen rund um Traktortechnik auf den Grund.
In jeder Folge ist Landwirt Hans Peter Bucher mit verschiedenen Lindner Traktoren im Einsatz und gibt dabei Antworten auf viele Fragen Rund um Traktortechnik. Moderne Traktoren bieten heute eine große Vielfalt an technischen Möglichkeiten. Oft sind es aber schon die einfachen Dinge, die im täglichen Einsatz für Unsicherheiten sorgen: Was bringt ein getrennter Ölhaushalt? Wozu brauche ich eine Vierfach-Zapfwelle oder eine achsgeführte Fronthydraulik? Zweirad- oder Vierrad-Lenkung? Schalten oder doch lieber stufenlos fahren? Machen Zwillingsräder wirklich nur am Steilhang Sinn? Was bringen Powershuttle und Multicontroller?
In der 2. Staffel geht es mit Traktortechnik am Freitag auf den Acker: Wie stelle ich Pflug, Sämaschine und Grubber richtig ein?
- Folge 1 -
Achsgeführte vs. rumpfgeführte Fronthydraulik
Bei der Fronthydraulik von Traktoren gibt es zwei verschiedene Bauarten: Die rumpfgeführte und die achsgeführte Fronthydraulik. Hans Peter Bucher zeigt euch die wesentlichen Unterschiede, wo welches System seine Stärken und Schwächen hat und wofür man eine elektronische Fronthubwerksregelung braucht.
- Folge 2 -
Wozu brauch man eine Vierfach Zapfwelle?
Moderne Traktoren bieten bis zu vier Zapfwellendrehzahlen und teilweise noch eine zusätzliche Wegzapfwelle. Doch wozu braucht man so viele verschiedene Drehzahlen? Ein sehr gutes Beispiel ist das Eingrasen. Dazu hat Hans Peter Bucher einen Lintrac 90 mit Pöttinger Frontmähwerk und Gruber Ladewagen vorbereitet. Im Video zeigt euch Hans Peter darüber hinaus eine weitere Anwendung beim Heu wenden.
- Folge 3 -
Zweirad-Lenkung vs. Vierrad-Lenkung
Zweirad- oder Vierrad-Lenkung? Diese Frage stellen sich viele Praktiker, denn bei manchen Traktoren hat man die Wahl zwischen beiden Systemen. Welche Vorteile bringt die Vierrad-Lenkung und lohnt sich der Mehrpreis wirklich? Im Video zeigt Hans-Peter Bucher die Einsatzmöglichkeiten der Vierradlenkung. Für den direkten Vergleich zwischen Zweirad- und Allradlenkung haben wir zwei Lintrac 90 mit Frontmähwerk parallel ins Rennen geschickt. Der Unterschied ist verblüffend! Zusäzlich zur Vierrad-Lenkung bietet der Lintrac einen Hundegang und eine manuelle Lenkung der Hinterräder.
- Folge 4 -
Was bringen Powershuttle und Multicontroller?
Moderne Traktoren bieten verschiedenste Bedienkonzepte, die alle das gleiche Ziel verfolgen: Der Fahrer soll entlastet werden. Der Fahrtrichtungswechsel mit einem Hebel links unter dem Lenkrad hat sich bei nahezu allen Herstellern durchgesetzt. Umgangssprachlich ist oft vom Powershuttle die Rede. Viele Fahrzeuge haben zusätzlich einen Joystick auf der rechten Konsole, mit dem sich verschiedene Traktor- und Gerätefunktionen bedienen lassen, den Multicontroller.
- Folge 5 -
Was bringen Zwillingsräder am Traktor?
Zwillingsräder verbessern die Standsicherheit am Hang und schonen durch die größere Aufstandsfläche den Boden. Im Video zeigt euch Hans Peter, wie einfach die Montage der Zwillingsräder am Lintrac 90 ist und welche Vorteile sich sonst noch daraus ergeben.
- Folge 6 -
Schalten oder stufenlos fahren?
Im Bereich der Landtechnik gibt es kaum ein anderes Thema, das für mehr Zündstoff sorgt. Dabei wird die Diskussion oft sehr emotional geführt. Wagen wir gemeinsam eine sachliche Betrachtung. Schaltgetriebe oder stufenloses Getriebe: Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Hans Peter ist für euch mit einem Geotrac 84 mit Schaltgetriebe und einem stufenlosen Lintrac 90 im Einsatz, um die Unterschiede zu veranschaulichen.
- Folge 7 -
Getrennter Ölhaushalt
Moderne Traktoren sind mit leistungsstarken Hydraulikanlagen ausgestattet. Im Lintrac 90 beispielsweise arbeitet eine Hochleistungs-Verstellpumpe von Bosch. Für einen störungsfreien Betrieb setzen viele Hersteller auf einen getrennten Ölhaushalt für Getriebe und Arbeitshydraulik. Welche Vorteile das bringt zeigt euch Hans Peter im Video beim Einsatz mit Frontlader und Kipper.
- Folge 8 -
Federung beim Traktor
Traktoren werden immer leistungsfähiger und auch immer schneller. 40 km/h Höchstgeschwindigkeit sind zum Standard geworden. Viele Hersteller bieten bestimmte Modelle in einer 50 oder sogar in einer 60 km/h Ausführung an. Aber nicht nur auf der Straße, sondern auch bei der Arbeit am Feld wird heute schneller gefahren als früher. Schnell fahren kann man aber nur, wenn der Traktor gut gefedert ist. Neben einem gefederten Sitz und einer Kabinenfederung haben moderne Traktoren auch eine gefederte Vorderachse.
- Folge 9 -
Traktor mit Smartphone überwachen
TracLink Mobile ist eine einfache Telematik Lösung, die der Traktorenhersteller Lindner zusammen mit ZF entwickelt hat. Wichtige Fahrzeuginformationen werden dem Landwirt in Echtzeit am Smartphone angezeigt: Betriebsstunden, Kilometerstand, Fahrzeit, Tankfüllstand, Motoröl- und Getriebeöl-Temperatur, Serviceintervalle, die aktuelle Fahrgeschwindigkeit, Motordrehzahl, Zapfwellendrehzahl, die Stellung der Hubwerke und der Zustand von Allrad, Differenzialsperre, Scheinwerfer, Batterie und Bremsen. Die TracLink Mobile App vereinfacht die Auswertung, die Dokumentation, sowie die Einsatz- und Service-Planung. Im Video zeigt euch Hans Peter, wie man TracLink Mobile am Lintrac 130 installiert und welch Einsatzmöglichkeiten es gibt.
- Folge 10 -
Pflug richtig einstellen
Für ein perfektes Arbeitsergebnis gibt es bei der Einstellung des Pfluges einiges zu beachten. Hans-Peter Bucher zeigt euch alles, was ihr dazu wissen müsst: vom richtigen Reifendruck, über die Einstellung der Arbeitstiefe, hin zu einem sauberen Furchenabschluss.
- Folge 11 -
Sämaschine abdrehen und einstellen
In der zweiten folge der Staffel beschäftigen wir uns mit der Sämaschine. Für die richtige Einstellung der Dosierorgane auf das aktuelle Saatgut ist eine Abdrehprobe notwendig. Wir zeigen Schritt für Schritt wie eine solche gemacht wird. Danach geht es unter anderem um die optimale Einstellung der Planierwalze und des Schardrucks, sowie die korrekte Ausrichtung der Sämaschine.
- Folge 12 -
Grubber einstellen
Zum Abschluss der Ackerbau-Staffel sehen wir uns noch die Arbeit mit einem Grubber genauer an. Hans-Peter Bucher zeigt dabei die korrekte Einstellung der Arbeitstiefe der Zinken, sowie wie man den Grubber richtig ausrichtet. Damit steht einem optimalen Arbeitsergebnis nichts mehr im Weg.
- Folge 13 -
Schneeräumung mit Vario Schneepflug
In unserem ersten Winterdienst Video der Traktortechnik am Freitag schauen wir uns die Arbeit mit einem Vario Schneepflug an: Ein Universalgerät für die professionelle Schneeräumung.
- Folge 14 -
Schnee räumen mit Seitenschneepflug am Lindner Unitrac 112 LDrive
Im zweiten Teil unserer Winterdienst-Serie hat Hans Peter den Traktor gegen einen Transporter getauscht. Genauer gesagt: Einen stufenlosen Lindner Unitrac 112 LDrive mit 107 PS Motorleistung. Eine geländegängige Kombination aus Transportfahrzeug und Geräteträger. Vorne angebaut ist ein klassischer Seitenschneepflug von Hauer. Mit seiner stabilen Bauweise eignet sich das zweiteilige Räumschild perfekt für den professionellen Winterdienst, auch bei hohen Schneelagen. Hans Peter zeigt euch die Funktionen und was man bei der Schneeräumung im Gebirge alles beachten muss.
- Folge 15 -
Lindner Lintrac 130 mit Kahlbacher Schneefräse KFS 850
Im dritten Teil unser Winterdienst Serie rückt Hans Peter mit einer Kahlbacher Schneefräse aus. Als Trägerfahrzeug hat uns Lindner sein Topmodell zur Verfügung gestellt, den Lintrac 130 mit einer Motorleistung von 134 PS und Vierradlenkung. Hans Peter erklärt euch wie die Frässchleuder funktioniert und wie man das Gerät richtig einsetzt.
- Folge 16 -
Mit Raupen in den Schnee - Lintrac und Unitrac
Raupenlaufwerke liegen voll im Trend: Sie steigern die Zugkraft, vergrößern die Aufstandsfläche und senken den Bodendruck. Dadurch erschließen sich neue Einsatzmöglichkeiten, an die mit herkömmlichen Radfahrzeugen nicht zu denken wäre. Vor diesem Hintergrund hat sich die Firma Lindner dazu entschieden, ihre Lintrac Traktoren und Unitrac Transporter für spezielle Aufgaben mit Raupenfahrwerken anzubieten. – Spezielle Aufgaben, wie die Präparierung und Instandhaltung von Langlauf Loipen, kleinen Skigebieten, Rodelbahnen und Winter Wanderwegen. Ein Thema, dem vor allem in touristischen Regionen große Bedeutung zukommt. Aber leisten diese Fahrzeuge wirklich das gleiche wie teure Spezialmaschinen? Was können sie besser und wo muss man Abstriche in Kauf nehmen? Diesen Fragen gehen wir in diesem Video zusammen mit Hans Peter Bucher auf den Grund.
- Folge 17 -
GPS Lenkung und Precision Farming am Lintrac 110
Landwirtschaft 4.0, Precision farming, GPS-Lenkung: Moderne Elektronik Lösungen erleichtern heute die Arbeit des Landwirts. Doch wie funktioniert die Technik und was ist damit alles möglich? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, haben wir Ackerbauer und Lohnunternehmer Hannes Hütter in der Steiermark besucht. Seit drei Jahren setzt er einen Lintrac 110 mit RTK Lenksystem ein. Vor der Kamera spricht er über seine Erfahrungen und zeigt uns, wie er mit der Technik arbeitet.
- Folge 18 -
Mähwerk und Ladewagen auf Raupen mit Unitrac & BB Umwelttechnik
Zur Bewirtschaftung von Feuchtwiesen sind Maschinen mit geringem Bodendruck und eine angepasste Mähtechnik unverzichtbar. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee, den Lindner Unitrac mit Raupenlaufwerken und Aufbauladewagen von Gruber mit einem Doppelmessermähwerk samt Schwadzusammenführung von BB Umwelttechnik zu kombinieren. Fertig ist der umweltschonende Mäh-Ladewagen! In einer Überfahrt wird der Aufwuchs abgemäht und abtransportiert. Die empfindliche Grasnarbe wird nur einmal befahren. Die Maschine verursacht nur wenig Bodendruck, weil sich das Gewicht auf die große Aufstandsfläche der breiten Gummibänder verteilt.
- Folge 19 -
Mähen am Hang mit Lindner Lintrac 100 und Pöttinger NOVACAT F 3100 alpin
Für unseren Mäheinsatz ist Hans Peter mit einem Lindner Lintrac 100 unterwegs: Ein wendiger Traktor mit 117 PS Motorleistung, stufenlosem Fahrantrieb und Vierradlenkung. Für mehr Standsicherheit am Hang sind vier Zwillingsräder montiert. Er hat einen längeren Radstand als der Lintrac 80 und der Lintrac 90, was die Option einer gefederten Vorderachse ermöglicht. Serienmäßig wird die große Kabine vom Topmodell Lintrac 130 verbaut. Um den Fahrer bei der Arbeit am Hang zu entlasten, bietet Lindner ab sofort einen schwenkbaren Fahrersitz an. Dabei wird der bewährte luftgefederte Sitz von Grammer mit einem intelligenten Unterbau kombiniert, der seitliche Hangneigungen ausgleicht. Hans Peter kann eine bequemere Haltung einnehmen und muss sich nicht permanent gegen den Hang stemmen. Das schont den Rücken beugt und frühzeitiger Ermüdung vor.
- Folge 20 -
Mäharbeiten auf der Großglockner Hochalpenstraße | Lindner Lintrac 130 mit Noremat Mulcher
In enger Zusammenarbeit mit dem französischen Unternehmen Noremat hat der Traktorenhersteller Lindner ein Kommunalfahrzeug für die professionelle Pflege von Grünflächen am Straßenrand entwickelt: Den Lintrac 130 with Noremat. Herzstück ist ein leistungsfähiger Auslegemäher mit bis zu 5,40 m Reichweite. Der Arm ist so gestaltet, dass der Mulcher vom Fahrersitz aus gut einsehbar ist. Ein hydraulisches Gebläse im Heck befördert den feinen Grünschnitt von der Fahrbahn. Als Trägerfahrzeug kommt der Lintrac 130 zum Einsatz: Das Topmodell unter den Lindner Traktoren, das wir euch bereits ausführlich in einem eignen Video vorgestellt haben. Mit seiner mitlenkenden Hinterachse und dem kurzen Radstand ist das Fahrzeug besonders kompakt und wendig. Ideal für die Arbeit auf engen Straßen im fließenden Verkehr. Auch vorne ist ein Mulcher angebaut, in diesem Fall ein Sichelmulcher. In einem Arbeitsgang kann man damit die Leitschienen oder Begrenzungssteine frei mähen, während der Ausleger weiter oben auf der Böschung arbeitet. Zur Unterstützung war Lindner mit dem Unitrac 122 L-Drive am Start: Das Topmodell der Transporter Flotte, das hier mit einer aufgebauten Kehrmaschine von Trilety für eine saubere Fahrbahn sorgt.
- Folge 21 -
Gülle fahren am Hang
Lindner Lintrac mit Fliegl Schleppschuh Güllefass
Unitrac mit Schleppfix
Im Berggebiet sind die technischen Möglichkeiten für eine schlagkräftige Gülleausbringung zum optimalen Zeitpunkt sehr begrenzt. Zudem geraten viele Landwirte durch gesetzliche Vorgaben zu Emissions-Höchstmengen immer mehr unter Druck. In diesem Video stellen wir euch zwei Möglichkeiten zur bodennahen, emissionsarmen Gülleausbringung in Hanglagen vor: Ein klassisches Güllefass, das vom Traktor gezogen wird und einen Transporter mit Aufbautank. Beide Fahrzeuge waren mit einem stufenlosen Getriebe, Zwillingsrädern an allen Achsen und einer Vierradlenkung ausgestattet.
- Folge 22 -
Mist streuen am Hang
Lindner Lintrac mit Gruber Miststreuer
Unitrac 122 mit Stöckl Seitenstreuer
Zum Mist streuen in Hanglagen gibt es vom Traktor gezogene Geräte oder Aufbaustreuer für den Transporter. In diesem Video zeigen wir euch beide Varianten: Einen Lindner Lintrac 100 mit einem SM 350 T von Gruber. Dieser Bergstreuer ist mit seinem abgesenktem Rahmen, breiterer Achse und außenliegenden Rädern speziell für den Einsatz am Hang konzipiert. Die Transporter-Lösung besteht aus einem Lindner Unitrac 122 L-Drive und einem aufgebauten Seitenstreuer von Stöckl. Der kleine Hersteller aus dem Zillertal hat sich auf diese Maschinen für’s Berggebiet spezialisiert und bietet sie auch in gezogener Ausführung für den Einsatz mit Traktoren an. Beide Zugmaschinen waren mit vier Zwillingsrädern, Allradlenkung und stufenlosem Getriebe ausgerüstet. Im Video schauen wir uns die Besonderheiten der beiden Stallmiststreuer an und zeigen euch, worauf man beim Einsatz dieser Technik achten muss.